Hilft mir Dr. Google? – Digitale Gesundheit für Patient:innen

Am 18. April 2023 fand  im Uniklinikum Hamburg-Eppendorf eine Online-Veranstaltung zum o.g. Thema statt.

„… mal eben „Dr. Google“ fragen – wer kennt und macht das nicht? Schnell ist man mittendrin in unzähligen Beiträgen, Artikeln, Chats, Foren und Themenseiten. Auf Tastendruck überfluten in Sekundenbruchteilen nahezu unüberschaubare digitale Informationsmöglichkeiten den Nutzer. Doch die Orientierung in dieser Informationsflut fällt schwer und stellt große Herausforderungen.  Was ist echt, richtig, falsch oder lediglich eine persönliche Meinung?  Für chronisch kranke Patient:innen ergibt sich schnell ein Dilemma: Die digitalen Informationsmöglichkeiten und Hilfsmittel werden immer umfangreicher, doch wie kann ich als „normaler“ Nutzer Schritt halten und den Überblick bewahren? Was wird von mir als Patient:in überhaupt erwartet?“ 2023.03.02_Flyer_Patientenveranstaltung_online

Unser Mitglied Horst Gördel war online dabei. Hier sein Bericht dazu: Bericht Hamburg 18.04.2023